Frau Sabine Dietrich

Intervention seit
Fortbildungen seit
Weitere Angebote/Aktivitäten im Themenfeld Sexualisierte Gewalt
langjährige Erfahrung (seit 1999) in der Beratung von Betroffenen (jeglichen Alters und Geschlechts), deren Angehörigen sowie Fachkräften
langjährige Erfahrung in der Begleitung der Entwicklung von Schutzkonzepten
Leitung von Gruppen
burn-out-Prophylaxe
Elternabende u.ä. Informationsveranstaltungen f. Kitas, Schulen, Vereine
Konzeptbegleitung
Angebote auch im Online-Format
Weitere Berufserfahrungen
Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Beraterin bei Phönix -gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch e.V.- Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen in Tuttlingen, Referentin zu Themen wie Trauma, Traumafolgen, Selbstfürsorge, Sexualpä

Aus meinem Leitbild für Fortbildungen zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend

Es gibt heute so viel Wissen über Möglichkeiten der Prävention, dass es nicht zu verantworten wäre, dieses zum Schutz der Kinder und Jugendlichen nicht zu nutzen.

Wenn wir nicht im Schrecken darüber verharren, dass Täter*innen geplant vorgehen, können wir unser Wissen nutzen, um diese Pläne massiv zu vereiteln.

Trau dich - schau hin und handle- und bleib nicht alleine damit.

Meine Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit

Vermitteln der Täter*innenstrategien und der daraus resultierenden Täter*innen-Opfer-Dynamik (Gewaltspirale)

Sexualpädagogik als Teil der Prävention

Teilnehmer*innen aus der Sprachlosigkeit und tws. auch dem Widerstand heraushelfen, hin zum Erwerb von Handlungsstrategien und Handlungssicherheit.

Ziele und Botschaften, die ich in meinen Fortbildungen vermittele

Sicherheit im Einschätzen von Situationen und dem notwendigen Handeln bekommen

Bewußtsein für Macht und Manipulation entwickeln

Prävention mit Kindern ist nicht nur notwendig, sondern macht auch viel Spaß, entlässt uns aber nicht aus unserer Verantwortung.

Meine besonderen Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit

Individuell zugeschnittene Fortbildungen - sowohl in der Planung als auch flexibel in der Anpassung der Durchführung bei aufkommenden Themen der Teilnehmer*innen und entstehender Teamdynamik in der Fortbildung.

Hoher Praxisbezug und Methodenvielfalt bei der Theorievermittlung

Ich bin authentisch, klar positioniert und humorvoll.

Meine wichtigsten Methoden in Fortbildungen

Praxistransfer, Besprechung von Fallbeispielen