RÜCKMELDUNG GEBEN

Verfahrenswege, wie Sie eine Rückmeldung geben können

Alle Referent*innen erklären dem "Fortbildungsnetz sG" gegenüber schriftlich, dass sie unsere Grundsätze sowie die Qualitätskriterien der DGfPI teilen. Sie sichern zu, dass sie ihre Fortbildungsarbeit regelmäßig mit diesem Leitfaden reflektieren.

Sie haben die gute Qualität einer Fortbildung zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend besonders geschätzt?
Geben Sie hier ein Online-Feedback, melden Sie dies den Referent*innen und gerne auch uns zurück.

Sie haben eine Fortbildung besucht und erlebten die Qualität als nicht ausreichend?
Es kann sein, dass in einer Fortbildung wichtige Botschaften nicht zielgruppengerecht vermittelt werden, es zu ungeklärten Konflikten und Spannungen oder zu Diskriminierung, Belästigung oder Grenzverletzungen kommt. Selbstverständlich werden nicht immer alle Inhalte oder Methoden Berücksichtigung finden können oder Ihrem Lerntyp entsprechen.

Sollten Sie jedoch deutlich unzufrieden mit der Qualität einer Veranstaltung sein oder sehen Sie unsere Grundsätze verletzt, dann haben Sie drei Möglichkeiten:

  • Wenden Sie sich direkt an die / den Referent*in bzw. dem/der Träger*in und benennen Sie explizit Ihre Kritikpunkte. Nutzen Sie dafür die Grundsätze, Qualitätskriterien oder den Reflexionsleitfaden.
  • Geben Sie auf dieser Seite eine Online-Rückmeldung (s.o.) an das "Fortbildungsnetz sG".
  • Nehmen Sie Kontakt zum "Fortbildungsnetz sG" auf.

Wenn Sie nicht zufrieden waren

Was passiert bei einer Beschwerde über eine Fortbildung zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend?
Im "Fortbildungsnetz sG" gibt es zwei Wege, eine nicht ausreichende Qualität der Angebote und Referent*innen zu melden.

1. Online-Rückmeldung (Evaluation) durch die Teilnehmer*innen
Alle Referent*innen haben der anonymisierten Online-Rückmeldung durch ihre Teilnehmer*innen zugestimmt. Am Ende jeder durchgeführten Veranstaltung geben die Referent*innen den Link zur Online-Rückmeldung an ihre Teilnehmer*innen.
Sie können direkt über Ihr Smartphone die Veranstaltungsnummer eingeben und Ihr Feedback abgeben.

  • Wenn mehrere Teilnehmer*innen negative Rückmeldungen geben oder negative Rückmeldungen durch Teilnehmer*innen wiederholt erfolgen,
  • dann nimmt das "Fortbildungsnetz sG" Kontakt zu Referent*in/Institution auf und informiert über die gehäuften negativen Rückmeldungen. Im Gespräch werden mögliche Ursachen erörtert. Es werden zwischen Referent*in und "Fortbildungsnetz sG" konkrete Vereinbarungen in Bezug auf die zukünftige Fortbildungsarbeit getroffen.
  • Wenn weiterhin negative Rückmeldungen durch Teilnehmer*innen erfolgen und die Ursachen für die negativen Rückmeldungen nicht geklärt, ausgeräumt und/oder beseitigt werden können,
  • dann wird das "Fortbildungsnetz sG" die betreffenden Veranstaltungen und Referent*innen aus dem Fortbildungsnetz löschen.

2. Direkter Kontakt zum "Fortbildungsnetz sG"
Sie haben die Möglichkeit, ihre Fortbildungserfahrungen mit den Grundsätzen des "Fortbildungsnetzes sG", den Qualitätskriterien der DGfPI und dem Reflexionsbogen zu fach- und feldspezifischen Kompetenzen abzugleichen. Bei negativen Erfahrungen, insbesondere aufgrund nicht ausreichender Qualität entsprechend unserer Kriterien, die nicht direkt mit dem/der Referent*in oder deren Arbeitgeber*innen geklärt werden können, besteht für Sie die Möglichkeit, sich an das "Fortbildungsnetz sG" zu wenden.

  • Wenn ein*e Teilnehmer*in oder Mitarbeiter*in sich anonym oder namentlich per E-Mail oder telefonisch mit einer Beschwerde an das "Fortbildungsnetz sG" wendet,
  • dann wird die Beschwerde nach Art und Inhalt dokumentiert,
  • vermittelt das "Fortbildungsnetz sG" zwischen Referent*in und Teilnehmer*in,
  • unterstützt das "Fortbildungsnetz sG" bei der Suche nach Angeboten zur Konfliktklärung,
  • nutzt das "Fortbildungsnetz sG" externe Beratung, insbesondere bei Beschwerden bezüglich (sexualisierter) Diskriminierung, Belästigung, Grenzverletzung und Gewalt),
  • löscht das "Fortbildungsnetz sG" Angebote und Referent*in vorübergehend oder dauerhaft aus dem "Fortbildungsnetz sG".

Für Beschwerden, die das "Fortbildungsnetz sG" selbst betreffen, beabsichtigen wir die Einrichtung einer externen Stelle.
Momentan klären wir, welche Personen geeignet sind, die inhaltliche Kompetenzen und gleichzeitig die notwendige Unabhängigkeit mitbringen.