Kindernothilfe e.V.

Unsere Einrichtung
Art / Rechtsform
Kinderrechtsorganisation
Gründungsjahr
1959
Weitere Angebote/Aktivitäten
Präventionsarbeit für Sportvereine im Breiten- und Profisport

Zum Leitbild in Fortbildungen

Mit unserem Beratungs- und Schulungsangebot stärken wir die Kompetenzen und Handlungssicherheit derjenigen, die haupt- und ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Wir fördern eine offene, wertschätzende und grenzwahrende Haltung und motivieren Menschen, sich aktiv für den Schutz von Kindern vor (sexualisierter) Gewalt einzusetzen. Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche werden so zu sicheren Orten, in denen die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden.

Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit

Sexualisierte Gewalt und Täter*innen-Stratgien.
Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum.
Sexuelle Übergriffe durch Kinder und Jugendliche.
Schutzkonzeptentwicklung.

Ziele und Botschaften, die in den Fortbildungen vermittelt werden

Sexualiserte Gewalt findet v.a. im sozialen Nahfeld statt, ist in Beziehungsgestaltung eingebettet und wird systematisch vorbereitet und von manipulativen Strategien begleitet.
Präventionsarbeit braucht Interventionskompetenz.
Kinderschutz braucht die Zusammenarbeit von Akteur*innen im Netzwerk.

Besondere Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit

Erfahrene Referent*innen aus unterschiedlichen psychosozialen Berufsfeldern;
gemeinsame Erarbeitung von Schulungsmaterialien und -konzepten durch mehrere Fachkräfte;
Anpassung von Schulungskonzepten an die individuellen Bedarfe der Auftraggeber*innen

Die wichtigsten Methoden in Fortbildungen

Wir vermitteln Inputs, nutzen interaktive Methoden wie Kleingruppenarbeiten, Diskussionsrunden und bieten Leitfragen zur Selbstreflexion.