Frau Brigitte Braun

Berufserfahrung im Themenfeld Sexualisierte Gewalt
Prävention seit
1990
Intervention seit
1985
Fortbildungen seit
1990
Weitere Angebote/Aktivitäten im Themenfeld Sexualisierte Gewalt
Supervision, Vorträge, Lehraufträge, Konzeptbegleitung, feministische Selbstbehauptung- und Selbstverteidigung
Weitere Berufserfahrungen
Justizvollzugsanstalt, Heimerziehung, Frauenhaus, Schule, Bundesbehörde, Politik

Aus meinem Leitbild für Fortbildungen zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend

Aus- und Fortbildung erwachsener Bezugspersonen ist wesentlicher Teil der Prävention. Erwachsene sind die Modelle für grenzachtenden Umgang.
Der Umgang mit sexualisierter Gewalt braucht eine Entscheidung und positioniert sich damit.

Meine Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit

Die Entwicklung einer stabilen Haltung als persönliche professionelle Qualität.
Die Reflexion von Geschlechterrollen und entsprechender Zuschreibungen, vom Umgang mit Macht, Nähe und Distanz. Die Ermutigung (und Übung) sich zu positionieren, Entscheidungen zu treffen und dadurch ins Handeln kommen.

Ziele und Botschaften, die ich in meinen Fortbildungen vermittele

Nur etwas, was tatsächlich begriffen wurde, mit Verstand und Herz, wird leichter in Handeln umgesetzt. Nähe und Distanz müssen gleichberechtigte Möglichkeiten darstellen, zwischen denen entschieden werden kann. Ich muss nicht alles wissen, aber bereit sein mich meinen Unsicherheiten (mit Unterstützung) zu stellen, um anderen zur Seite stehen zu können,

Meine besonderen Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit

Ich bin sehr aufmerksam und ermutigend,
biete Klarheit, Verlässlichkeit und sichtbare Positionen an,
habe ein großes Erfahrungswissen und kann dies spürbar und nachhaltig mit den Teilnehmenden in Verbindung bringen. Und viel zu lachen gibt es meist auch.

Meine wichtigsten Methoden in Fortbildungen

Klugmachende Fragen, Soziometrie und Rollenspiele, selbstreflexive Auseinandersetzungen z. B. über Selbstbefragungen, tiefende Diskussionen.
Keine Methode ist Selbstzweck und immer abhängig vom Wunsch und Einlassen der Teilnehmenden.