Frau Monika Lambrecht

Berufserfahrung im Themenfeld Sexualisierte Gewalt
Prävention seit
2011
Fortbildungen seit
1995
Weitere Angebote/Aktivitäten im Themenfeld Sexualisierte Gewalt
Präventionsseminare für unterschiedliche Zielgruppen; train the trainer-Schulungen; Beratung / Supervision "irritierter Systeme"
Weitere Berufserfahrungen
Arbeiten mit Gruppen; Supervision

Aus meinem Leitbild für Fortbildungen zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend

Je mehr Menschen sich mit dieser Thematik beschäftigen, umso wahrscheinlicher wird es, dass Betroffenen eher geholfen werden kann.
Auch ein solch schweres Thema möchte ich mit einer gewissen Leichtigkeit vermitteln.
Die Teilnehmenden sollten aus dem Seminar herausgehen und sagen: es war gut, dass ich daran teilgenommen habe.

Meine Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit

Sachinhalte vermitteln ohne zu schockieren. (Wissen)
Übungen zur Sensibilisierung.(Erfahren)
Handlungssicherheit vermitteln.(präventiv Handeln)

Ziele und Botschaften, die ich in meinen Fortbildungen vermittele

Kinder-, Jugend- bzw. Opferschutz steht immer an erster Stelle.
Gefährdungen einschätzen können und Hintergrundwissen erlangen lässt handlungssicher werden.
Was ich in meinem Umfeld tun kann, um sexuelle Gewalt zu verhindern (Prävention).

Meine besonderen Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit

Teilnehmer/innenorientierung
Strukturiertheit
Motivationsfähigkeit (ich brenne für das Thema und kann andere dafür begeistern)

Meine wichtigsten Methoden in Fortbildungen

Beteiligungsformen (Erfahrungsaustausch)
Fallbeispiele
Kleingruppenarbeit