Frau Iris Hölling

Berufserfahrung im Themenfeld Sexualisierte Gewalt
Prävention seit
2002
Intervention seit
2002
Fortbildungen seit
2004
Weitere Angebote/Aktivitäten im Themenfeld Sexualisierte Gewalt
Ich habe 14 Jahre als Geschäftsführerin von Wildwasser e.V. in Berlin gearbeitet. Seit 2016 arbeite ich als Jugendamtsleiterin. Außerdem engagiere ich mich seit vielen Jahren im Vorstand der DGfPI e.V. und bin daher auch bundesweit gut vernetzt.
Weitere Berufserfahrungen
Seit 2016 Jugendamtsleiterin

Aus meinem Leitbild für Fortbildungen zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend

Verantwortlich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt sind immer die Erwachsenen. Sexualisierte Gewalt muss auch im persönlichen und institutionellen Nahbereich für möglich gehalten werden. Angesichts der hohen Zahl der Betroffenen sexualisierter Gewalt haben möglicherweise auch Fortbildungsteilnehmende sexualisierte Gewalt erfahren müssen. Fortbildungen müssen auch dafür einen sicheren Rahmen schaffen.

Meine Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit

Schutzkonzeptentwicklung in Institutionen, Begleitung von Prozessen
Organisationsentwicklungsprozesse mit dem Fokus sexualisierte Gewalt
Prävention und Intervention (Perspektive Fachberatungsstelle und Jugendamt)

Ziele und Botschaften, die ich in meinen Fortbildungen vermittele

Sexualisierte Gewalt ist weit verbreitet und kommt in allen sozialen Kontexten vor.
Täter*innenstrategien bezogen auf Betroffene, ihr Umfeld, Institutionelle Kontexte, hier geht es immer um Machtmissbrauch.
Organisationsstruktur und -kultur, Konfliktkultur, Partizipation, Beschwerdemanagement sind zentrale Faktoren in Schutzprozessen in Institutionen

Meine besonderen Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit

Meine Ausbildungen als Organisationsberaterin und Mediatorin fließen neben meinen langjährigen Berufserfahrungen in einer spezilialisierten Fachberatungsstelle, in der Jugendhilfe und im Jugendamt fließen in meine Fortbildungen ein. Schon in meinem Studium der Philosophie habe ich mich intensiv mit Machtverhältnissen auseinandergesetzt.

Meine wichtigsten Methoden in Fortbildungen

Input, Rollenspiele, Gruppenarbeit, Anregung zur Selbstreflexion