Wildwasser Halle e.V.

Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
Gründungsjahr
Weitere Angebote/Aktivitäten
Wildwasser Halle e.V. ist ein gemeinnütziger Verein (anerkannter Träger der freien Jugendhilfe) und Träger der spezialisierten Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für Halle (Saale), Saalekreis, Burgenlandkreis und Mansfeld-Südharz.

Wir bieten:
Traumasensible Beratung
Prävention & Fortbildung
Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Leitbild in Fortbildungen

- Das Schwere so leicht wie möglich machen.
- Wir achten auf Dynamiken, um Lähmungs-, Ohnmachts- u. Sog-Effekten beizukommen.
- Prävention braucht Intervention und braucht Aufarbeitung. Es verzahnt sich/ist ein Kreis.
- Wir arbeiten immer entsprechend der Bedarfe und Rollen der Zielgruppe, um einen maximalen Gewinn für den Arbeitsalltag zu ermöglichen.

Schwerpunkte in der Fortbildungsarbeit

- Intervention, Aufarbeitung, Grundlagen, Kinderschutz
- Trauma- und Bindung
- Sex. auffälliges Verhalten im Abgleich zu sex. grenzverletz. Verhalten durch Kinder und Jugendliche
- Herausfordernde Gesprächsführung (z.B. mit Personensorgeberechtigten)

Ziele und Botschaften, die in den Fortbildungen vermittelt werden

- Glauben und ernstnehmen: nicht nur, dass es das braucht, es schadet auch niemanden! Es ist die Grundlage für alles.
- Es geht nur im Netzwerk, mit einem "Gemeinsam"/ Sie sind nicht allein! /Sie brauchen es nicht allein halten. Begegnen Sie so den diversen Dynamiken.

Besondere Kompetenzen in der Fortbildungsarbeit

- Mitreißen, begeistern
- Wahrnehmen und eingehen auf Gruppendynamiken, inkl. Sorgen und Widerstände
- Hohe Fachlichkeit und Klarheit i.d. Haltungen