Zwischen Schutzauftrag und Förderung sexueller Selbstbestimmung

Veranstaltungsnummer:
AAHX

Inhalt

Klient*innen oder Patient*innen stationärer Einrichtungen stellen häufig eine besonders vulnerable Gruppe dar, Betroffene aber auch Ausübende sexueller Grenzverletzungen und Gewalt zu sein. Schutzkonzepte stellen hier ein probates Mittel zur Verfügung, um den Schutz von Klient*innen und Patient*innen, sowie Mitarbeitenden und Behandelnden einer Einrichtung zu verbessern. Die Erfahrung mit der Einführung von Schutzkonzepten in Institutionen zeigt aber auch, dass es neben der Regelung von Schutz auch eines entwicklungsfördernden Blicks bedarf. Einrichtungen stehen somit vor der Frage, wie sie einerseits sexuelle Selbstbestimmung ermöglichen und fördern können und andererseits den Schutz vor potentiellen Grenzverletzungen und sexueller Gewalt gewährleisten. Diesem Ausbalancieren und darin enthaltenen Ambivalenzen werden sich in der Fortbildung angenähert.

Arbeitsfelder

Schule, Kindertageseinrichtung, Ambulante Kinder- und Jugendhilfe, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Stationäre Einrichtungen, Ausbildungsstätte, Behörde/Amt, Andere

Veranstaltung auf Anfrage: Ja
Teilnehmeranzahl: 6 - 18