Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderschutz in der Kindertagesbetreuung

AARP
Offen

Die Erstellung und Umsetzung von Kinderschutzkonzepten ist gesetzlicher Auftrag, Chance und Herausforderung aller Kindertageseinrichtungen und auch der Kindertagespflege.

Im Rahmen dieser Weiterbildung erarbeiten Sie ein vertieftes Grundlagenwissen rund um das Thema Gewalt in der Kindertagesbetreuung und entwickeln ein Verständnis dafür, wie unterschiedliche Formen der Gewalt durch Maßnahmen der Prävention verhindert oder zumindest erschwert werden können.

Sie beschäftigen sich mit der Frage, was in unterschiedlichen Verdachtsmomenten zu tun ist und auch damit, wie Sie in solchen hoch-emotionalen Situationen einen ruhigen Kopf bewahren und beispielsweise gute Gespräche mit betroffenen Kindern führen können.

Die Weiterbildung setzt keinerlei Vorwissen im Bereich Kinderschutz, jedoch eine qualifizierende Ausbildung im pädagogischen Bereich und eine mehrjährige Berufserfahrung voraus.

Sie kann online oder vor Ort in 89257 Illertissen besucht werden.

Die Seminare sind sehr praxisnah gestaltet: Die Bearbeitung von Fallbeispielen, Möglichkeiten zur biographischen Selbstreflexion, der Austausch in Kleingruppen, die Ausarbeitung eines Praxisthemas bzw. eines Falles sowie eine Take-Home-Klausur bieten unterschiedliche Zugänge zum Themenspektrum Kinderschutz und machen Sie sprach- und handlungsfähig. Sie entwickeln Kompetenzen, die Themen auch in Ihr Team bzw. in die Einrichtungen Ihres Trägers zu tragen und hier kompetente Ansprechperson für alle Fragen rund um das Thema zu sein.

Neben den Seminaren vertiefen Intervisionsgruppen und sorgsam ausgewählte Lern-Materialien zur eigenständige Bearbeitung Ihr Wissen zum Thema.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns auf den Weg machen und stehen Ihnen für alle Rückfragen gerne zur Verfügung.

qualifizierende Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung

Kindertageseinrichtung, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Ausbildungsstätte, Behörde/Amt, Andere

Veranstaltung auf Anfrage: Nein
Datum: 13.05.2023 bis 20.04.2024 Uhrzeit: 09.00 bis 16.00 Uhr