Wanderausstellung ECHT MEIN RECHT

Basiswissen

ECHT MEIN RECHT!
Veranstaltungen zur Wanderausstellung
Die Wanderausstellung ECHT MEIN RECHT! will Vereine, Einrichtungen und Dienste bei dem Vorhaben unterstützen, Schutz vor sexualisier-
ter Gewalt und Selbstbestimmung nachhaltig
zu verankern. Dabei hat die interaktive Ausstellung vor allem die Selbstwertstärkung von
Menschen mit Lernschwierigkeiten zum Ziel. Das Wissen über die eigenen Rechte und Pflichten sowie das Bewusstsein für die unterschiedlichen Lebensbereiche von Menschen
mit Beeinträchtigung werden vermittelt.
Auch das Gefühl für die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer soll durch die Ausstellung sensibilisiert werden. Die Auseinandersetzung mit den Themen Gefühle, Liebe und Partnerschaft, Wohnen, Arbeit, Freizeit, Beratung, Körper und Sexualität wird auf vielfältige Weise angeregt.
ECHT MEIN RECHT! vermittelt die positive Seite von Prävention und zielt auf Bestärkung statt Verbot ab. Dabei spricht das facettenreiche Konzept die Zielgruppe auf verschiedenen Ebenen an. Partizipation, Empowerment, Alltagskompetenz sowie die sensible Nähe-Distanz-Gestaltung werden gefördert.
Alle Veranstaltungen sind nur im Rahmen
einer Ausleihe der Wanderausstellung buchbar