Institutionelle Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Veranstaltungsnummer:
AABT
Veranstaltungsart:
Workshop
Dauer:
0 Stunde(n)
Niveau:
Offen

Inhalt

Je nach Bedarf der Einrichtung/Organisation/Verein biete ich eine basic oder vertiefende Fortbildungen in das Thema "Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hilfe von insitutionellen Schutzkonzepten" an. Die wesentlichen Bausteine sind dabei Wissen, Sensibilisierung und (Handlungs)Kompetenz. Zentral bei den Veranstaltungen ist der Transfer in die Praxis und Logik der entsprechenden Institution.
Darüber hinaus berate ich Einrichtungen und begleite Schutzkonzept-Prozesse.

Voraussetzungen

Interesse

Arbeitsfelder

Schule, Kindertageseinrichtung, Ambulante Kinder- und Jugendhilfe, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Stationäre Einrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Ausbildungsstätte, Behörde/Amt, Andere

Sonstiges

Aktuell biete ich Fortbildungen - außer im Raum München - ausschließlich in digitalen Formaten an.

Veranstaltung auf Anfrage: Ja
Referent*innen: Frau Dr. Inken Tremel
Teilnehmeranzahl: 10 - 40