Wie spreche ich mit Kindern und jungen Jugendlichen?

AACZ
Basiswissen

Wie spreche ich mit Kindern und jungen Jugendlichen?
Altersgemäße Gesprächsführung bei Vermutung auf sexuellen Missbrauch

Fachkräfte sind oft gut informiert über Ursachen und Merkmale von sexualisierter Gewalt – aber wenn sie das Thema gegenüber einem Kind oder Jugendlichen ansprechen sollen, sind viele unsicher. Darum meiden sie ein offenes Gespräch oder reagieren unangemessen auf Andeutungen von Kindern und Jugendlichen.
Viele Fachkräfte haben Angst, sich falsch zu verhalten oder Fehler zu machen. Sie befürchten, suggestiv zu fragen, jemanden eventuell falsch zu beschuldigen oder das Kind durch Fragen unter Druck zu setzen.
Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf der altersgemäßen Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen bei Vermutung eines sexuellen Missbrauchs – nicht jedoch auf der weitergehenden Intervention. Grundlagenwissen zu sexualisierter Gewalt wird vorausgesetzt. Anhand von vorgegebenen Fallbeispielen üben wir verschiedene Gesprächsphasen und reflektieren sie gemeinsam.

• Gesprächsführung mit Kindern (ab 6 Jahren) und Jugendlichen (bis 15 Jahren)
• Rahmenbedingungen
• Altersgemäße Fragetechniken
• Fehlermöglichkeiten