Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe in Institutionen: Zwischen Fürsorge und Kollegialität

Veranstaltungsnummer:
AADP
Veranstaltungsart:
Seminar
Dauer:
2 Tag(e)
Niveau:
Aufbauwissen

Inhalt

Mädchen und Jungen können Opfer sexualisierter Gewalt werden - auch innerhalb von Institutionen, Verbänden, Freizeiteinrichtungen und der Jugendarbeit. Haupt- und nebenantliche Mitarbeiter_innen sind vor besondere Herausforderungen gestellt. Organisationen und Vereine der Kinder- und Jugendarbeit tragen Verantwortung für den Schutz von Kindern sowie für gute Voraussetzungen, dass diese sich entwickeln und entfalten können.
- Wie können die Anforderungen von Kinderrechten erfüllt werden?
- Was können Leitideen einer Einrichtung zum Schutz von Kindern beitragen?
- Wie kann ein Klima entstehen, in dem eine Haltung von 'wegschauen - schweigen - sprachlos bleiben' überwunden werden kann?
- Welche Instrumente sind geeignet, die sowohl Erwachsenen als auch Kindern Orientierung und Unterstützung geben?

Voraussetzungen

Grundlagenwissen und Interesse an struktureller Arbeit in Einrichtungen und Organisationen

Arbeitsfelder

Schule, Kindertageseinrichtung, Ambulante Kinder- und Jugendhilfe, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Stationäre Einrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Ausbildungsstätte, Behörde/Amt, Andere

Sonstiges

Teilnahme von Leitungskräften, Koordinator_innen, Präventionsbeauftragten, Schutzkonzeptbeauftragten ...
In Absprache mit den Auftraggeber*innen entwickeln wir passgenaue Seminare für die jeweilige Einrichtung vor Ort.

Veranstaltung auf Anfrage: Ja
Referent*innen: Frau Astrid Peter