"Gibt´s doch gar nicht? Doch!" Sexualisierte Gewalt in Kita, Schule und Jugendhilfe - Grundlagenseminar

Veranstaltungsnummer:
AAGZ
Veranstaltungsart:
Seminar
Dauer:
6 Stunde(n)
Niveau:
Basiswissen

Inhalt

Die Vermeidung und der Umgang mit sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Schule oder Gesundheitsdienst ist ein dringendes, ein oft schweres und vielfach schwer vorstellbares Thema. Besonders in der eigenen Einrichtung möchte man lieber denken "gibt´s doch gar nicht!". Die Fakten sagen allerdings: "Doch! Das gibt´s".
In diesem Seminar geht es darum, sich mit der Thematik sexualisierter Gewalt und ihrer Spezifika, der Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Übergriffen, dem Umgang mit Machtgefälle in der Einrichtung sowie Strategien von Täter*innen und dem Erleben der Betroffenen auseinander zu setzen.
Fokus ist die Schaffung von Handlungs- und Sprachfähigkeit für alle fachlich Handelnden in der Einrichtung. Denn: Der Schutz vor (sexualisierter) Gewalt in Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen liegt in der Hand der Erwachsenen.

Voraussetzungen

Kriterien für die Teilnahme werden mit dem Träger besprochen

Arbeitsfelder

Schule, Kindertageseinrichtung, Ambulante Kinder- und Jugendhilfe, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Stationäre Einrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Ausbildungsstätte, Behörde/Amt, Andere

Veranstaltung auf Anfrage: Ja
Referent*innen: Herr Stefan Freck
Teilnehmeranzahl: 5 - 20

Anmeldung
Website: www.freck-coaching.de
E-Mail: stefan.freck@fj-praevention.de
Ansprechpartner*in: 0177 - 589 7409