Geht das auch Online? Traumasensibel fortbilden zum Thema sexualisierte Gewalt

AAHC
8 Stunde(n)
Offen

Selbst erfahrene Referenten und Referentinnen, sind unsicher, ob so ein heikles Thema wie sexualisierte Gewalt, auch online gut angeboten werden kann. Gerade, wenn das arbeiten in Videokonferenzen noch ungewohnt und die Technik neu ist, ergeben sich viele Fragen.
Wie baue ich online gut Kontakt auf? Wie gehe ich im Meeting mit starken Gefühlen um? Wie bemerke ich, obwohl teilweise die Körpersprache nicht zu sehen ist, ob es den Teilnehmer_innen gut geht. Wie regiere ich, wenn Teilnehmende, durch ein eingebrachtes Fortbildungsthema, an eigene Mißbrauchssituationen erinnert werden.
An dem Fortbildungstag biete ich die Gelegenheit über theoretische Inputs zum Thema Trauma, Einsatz von verschiedenen Methoden, Kleingruppenarbeit und Körperübungen, die Möglichkeiten und Grenzen von Fortbildungen in der online Arbeit auszuprobieren und Handlungsspielräume zu erweitern.
Ich arbeite am Beispiel ZoomPro. Die Inhalte lassen sich aber auf andere Videokonferenz-Tools Übertragen.
Inhalte:
Im Meeting einen "sicheren" Raum gestalten. Erkunden des Zoom Raumes unter dem Blickwinkel Traumsesibilität: Transparenz, Kontrolle und Schutz herstellen.
Traumaedukation, Umgang mit Tiggern und Flashbacks. Retraumatisierung und heikle Fortbildungssituationen. Grenzen und Chancen von der Arbeit am Bildschirm.
Körperübungen und Stabilisierung anbieten. Resourcen der Teilnehmer_innen aktivieren.
Raum für Austausch und Übertragung auf die eigenen Zielgruppen und speziellen Inhalte ist eingeplant.

Basiskenntnisse

Ich biete das Seminar auch als Inhouseveranstaltung an.

Veranstaltung auf Anfrage: Ja